• Im Jahre 1964, am 22. Februar, trafen sich 18 fußballbegeisterte Männer im Gasthaus Müller, zur Gründung eines Fußballclubs! Einstimmig (im Protokoll vom 22.02.1964 nachzulesen) einigte man sich auf den Namen Sportclub Mönstetten, kurz SCM und die Vereinsfarben lila-weiß ! Zum 1. Vorstand wurde Herr Albert Kantmann gewählt und dieser ging alsbald mit seinen Männern auf die Suche, denn sie brauchten eine Platz zum Fußballspielen.

  • Bei der ersten Versammlung am 08.04.1964 stellte Ihnen der damalige Gastwirt Josef Müller - sein Gasthaus "zur Krone" wurde auch zum Vereinslokal bestimmt - ca 1. km außerhalb des Ortes, hinter einem Wald gelegen, als Spielfeld zur Verfügung.

  • Am 17.06.1964 wurde diese Wiese als Sportplatz abgenommen. Ein Stromanschluß war nicht vorhanden, also wurde im Dorf, auf den kleinsten Flecken, die erleuchtet waren, trainiert. Es gab damals auch keine Duschmöglichkeit, die Spieler mussten sich im Freien mit kaltem Wasser waschen. Später installierte die Gemeinde in der alten Schule zwei Duschen.

  • Am 19.06.1964 wurde zur 1. Mannschaft eine Reserve gemeldet und die Mitgliederzahl erhöhte sich von anfangs 18 bis zum Jahresende auf 57.

  • Im April 1965 nahm dann die A-Jugend den Spielbetrieb auf, so dass schon ein Jahr nach Gründung 3 Mannschaften im Spielbetrieb waren. Die nächsten 3 Jahre wurde in der C-Klasse immer an der Tabellenspitze mitgespielt und 2-mal scheiterte der SCM nur knapp am Aufstieg in die B-Klasse.


Und die Suche ging weiter....

  • Im Jahr 1967 stellte die Gemeinde Mönstetten die alte Kiesgrube zur Verfügung und auf dieser wurde in Eigenleistung ein neuer, schmucker Sportplatz mit den Maßen 105/60m errichtet. Am 30.06.1968 wurde der neue Platz von Herrn Pfarrer Erich Phillip und vilen Ehrengästen eingeweiht. Kurz darauf wurde das Gasthaus Müller geschloseen, also war man jetzt wieder auf der Suche nach einem Vereinsheim.

  • Im Frühjahr 1969 wurde eine größere Holzbaracke mit dem lustigen Namen "KNOXE" neben dem neuen Sportplatz errichtet und diese diente fortan als Vereinsheim. Zum umziehen und duschen musste man weiterhin ins Dorf zur alten Schule fahren. "Damals in der KNOXE, dass war die schönste Zeit", bekommt man auch heute noch oft zu hören! Sportlich folgten dann die etwas mageren Jahre, aber eines ging nie verloren - die Kameradschaft.
  • Im Jahre 1974 ging dann ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Die Gemeinde Mönstetten kaufte neben dem Sportplatz ein Grundstück und stellte es dem Sportverein für den Bau eines Vereinsheimes zur Verfügung.
    Mit viel Energie und 9000 freiweiligen Arbeisstunden von allen Mitgliedern wurde dieses Projekt gemeistert und am 06.06.1976 wiederum von Herrn Pfarrer Erich Phillip feierlich eingeweiht. Jetzt hatten die Sportler ein Zuhause!

  • Im Jahre 1979 wurde die längst fällige Flutlichtanlage installiert, aber trotz dem neuen, wegweisenden Licht, konnte in den Jahren (1979-1991) der Aufstieg in die B-Klasse nicht verwirklicht werden. Doch dann, im Jahre 1992, konnte der SCM den Spielertrainer Lothar Messerschmid und einige Neuzugänge verpflichten, womit das Unternehmen Aufstieg von neuem gestartet wurde. Und siehe da, die Mannschaft eilte von Sieg zu Sieg und wurde unangefochten mit 41:5 Punkten und 67:17 Toren Meister der C-Klasse West.

Endlich, nach 29 Jahren, der ersehnte Aufstieg in die B-Klasse!

  • Während der Meisterfeier am 12.06.1993, im Soge dieses Erfolges, wurde auch gleich noch eine Damenmannschaft ins Leben gerufen.

  • Eine komplette Renovierung des Sportheimes im Sommer 1994, innen und außen, wurde von 52 Personen in insgesamt 1886 Stunden durchgeführt und zeigt bzw. zeigt den großten Zusammenhalt im Verein.

  • Im März 1998 konnten erstmals in der Vereinsgeschichte alle Mannschaften, von der E-Jugend bis zur AH, einheitlich mit den gleichen Trainingsanzügen ausgestattet werden. Die Vorstandschaft sammelte dafür 17.000 DM!

Und die Suche ging weiter....

  • Weit über 10 Jahre, zusammen mit der Gemeinde, wurde nach einem passenden Grundstück für einen Trainingsplatz gesucht.Alle Optionen, wie Grundstücksverhandlungen mit Landwirten, eine Bauschuttdeponie, Spielfeld und Trainingsplatz am bestehenden Sportgelände quer legen, waren nicht machbar.
  • Dann im Jahre 2000 konnte die Gemeinde eine Fläche, ca. 500 m südlich vom Sportheim erwerben. Das gewünschte Grundstück war es nicht, aber wir hatten keine Zeit mehr zu verlieren, es eilte! Während dieser langen Suche nach einem geeigneten Grundstück trainierten und spielten alle 9 Mannschaften des SCM mit unterschiedlichem Erfolg auf dem einzig vorhandenen Spielfeld.

  • Auf Schlagzeilen wurde aber in dieser Zeit der Suche nicht verzichtet: Die I. Mannschaft musste am Ende der Saison 94/95 in die Relegation, gewann aber diese 3 unvergesslichen Relegationsspiele recht souverän und sicherte sich auch danach immer wieder rechtzeitig den Klassenerhalt in der B-Klasse bzw. später Kreisklasse West. Doch am Ende der 6. Saison lautete am 17.5.1999 in der Lokalpresse die Überschrift: Mönstetten muß zurück in die A-Klasse“!

  • Am 2. Weihnachtsfeiertag 1999 kam dann völlig unerwartet der Orkan Lothar und fegte unser Sportheimdach auf Nachbars Grundstück! Zwischen den Feiertagen wurde in 318 freiwilligen Arbeitsstunden das Dach komplett neu verschalt und schließlich mit Trapezblech eingedeckt.

  • Dann endlich, der Spatenstich für den neuen Trainingsplatz am 3.8.2001 ! Dieser Spatenstich um 11.30 Uhr lässt alle Funktionäre und Aktive, ja alle Mitglieder, vorerst die Suche beenden! Pfarrer Eduard Czernek weihte dann am 6.10.2002 – um 13.30 Uhr – nach 1421 nicht immer ganz freiwilligen Arbeitsstunden und 156 kostenlosen Maschinenstunden, bei nervigem Dauerregen, den neuen, großzügig angelegten Trainingsplatz ein. Dank der großen Hilfe unserer Gemeinde, verbunden mit unserem Engagement und Fleiß, aber auch Dank der großzügigen Bereitstellung des Fuhrparks unserer Sponsoren, konnten wir diesen Platz fertigstellen und gestalten.

  • Dazwischen beginnt im August 2002 der komplette Neuaufbau/Sanierung des Hauptspielfeldes. Bis September konnte die Fa. Saule noch die Wasserleitungen für die Beregnungsanlage und einen Teil der Drainageleitungen einbauen, dann kam der große Regen! Erst Mitte April 2003 konnten die Bauarbeiten am neuen Hauptspielfeld fortgesetzt werden. Der wunderbare Platz konnte pünktlich zum Pfingstfest 2004 wiederum durch Herrn Pfarrer Czernek eingeweiht werden und zeitgleich feierte der Verein das  „40-jährige Vereinsjubiläum“! 
  • Nach dem 2:2 zwischen einer Auswahl der Gemeinderäte/Vereinsvorstände und den Landkreisstolperern konnte Vorstand Adolf Tausend bei einem wunderschönen Festabend im Zelt, viele Ehrengäste und alle Gründungsmitglieder, recht herzlich begrüßen. Es folgten einige Ansprachen und Ehrungen nach dem Motto: „Man feiere nur, was glücklich vollendet ist“

 

Zwischen den Sportplatzbauten ging es aber auch sportlich weiter:

  • Der SCM durfte für seine Damenmannschaft bisher 5 Aufstiegsfeiern ausrichten, musste aber auch immer wieder die Niedergeschlagenheit eines Abstieges miterleben. In der Saison 1999/2000 Aufstieg von der Kreisklasse Südwest in die Kreisliga, an Pfingsten 2003 10-jähriges Bestehen der Damenmannschaft und gleichzeitig die Aufstiegsfeier in die Bezirksliga Nord ! Und dann sofort die Krönung in der Saison 2003/2004, der Aufstieg in die Bezirksoberliga!

  • Aber in der Saison 2004/2005 ging's sofort wieder retour in die Bezirksliga und in der Saison 06/07 gleich nochmal ein Stück nach unten, zurück in die Kreisliga Augsburg. Nach dem erneuten Aufstieg 2007/2008 in die Bezirksliga gelang nun zum Ende der Saison 2010/2011 wieder ein Husarenstück unseren Damen, dass die Lokalpresse am 10.5.2011 mit der Schlagzeile „Ein Sommermärchen wird wahr!“ bedachte.

  • Auf die Damenmannschaft wartet nun zum zweiten Mal die Bezirksoberliga ! Mit der Gründung einer Mädchenmannschaft im Juli 2005 tat der Verein einen wichtigen Schritt in die Zukunft ! Mit dem Trainer Rudi Wörner schafften die U-17 Mädchen den Sprung in die Bezirksliga, Wolfgang Strobl führte sie 2008/2009 in die Bezirksoberliga und in der Saison 2010/2011 gelang unter dem Trainer Gerhard Keller gar der tolle Aufstieg in die Landesliga. Weite Fahrten und vielleicht übermächtige Gegner (z.B. FC Bayern München II) stehen für die neue Saison 2011/2012 auf der Terminliste!

    Zwischendurch, am 15.11.2001, durchbricht unser Anton Höfner als 1. Schiedsrichter in der Gruppe Westschwaben, mit 2000 Einsätzen, die Schallmauer !

  • Mit Rudi Wind hält ein weiterer Schiedsrichter vom SCM einen Rekord. Er hat mit 1250 Einsätzen unter den 17 qualifizierten Schiedsrichtern der Gruppe Westschwaben die meisten Spiele geleitet. Bei unseren Schiedsrichtern Simnacher Josef, Höfner Anton, Wind Rudolf, Held Karl-Heinz u. Degele Linus sind aktuell natürlich noch viele Spiele dazu gekommen, darum an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement!

  • Im April 2001 gründet der SCM einen Lauftreff und im Januar 2002 erfolgte der Startschuß für die Powergruppe „Fit for Fun“ !

  • Auch der Reserve gelang in der Saison 02/03 die vielleicht sportlich schönste Meisterschaft und sie können diesen Erfolg in den Saisonen 06/07 und 07/08 wiederholen und dann am 10.6.2008, zusammen mit den Spielern der I. Mannschaft und vielen, lila-weiß gekleideten Fan’s des SCM, wiederum einen tollen Aufstieg, nach 9 Jahren A-Klasse West 2, feiern !


                                                                                             Gewonnenes Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisklasse West 2

  • Der neue Spielertrainer Peter Aust brachte das Kunststück fertig, gleich in seiner 1. Saison beim SCM, diesen über die Relegation (2:0 Sieg nach Verlängerung gegen den TV Gundelfingen) in die Kreisklasse West 2 zu hieven. Auf dem Sportgelände in Glött und danach im eigenen Sportheim wurde nach diesem wunderschönen Ereignis noch lange und ausgiebig gefeiert.

  • Die Spielzeiten 2008/2009 mit Peter Aust und 2009/2010 mit dem Spielertrainer Alexander Kuchenbaur konnten in der Kreisklasse West 2, immer mit dem Klassenerhalt abgeschlossen werden.

  • Ausgerechnet in der Saison 2010/2011, als der SC Mönstetten mit der Spvgg Gundremmingen eine Spielgemeinschaft bildete, kam der mehr als unnötige Abstieg aus der Kreisklasse West 2. Ein Punkt mehr und die Kreisklasse wäre auch 2011/2012 noch unser Zuhause. So aber spielt die SG Mönstetten/Gundremmingen in einer ungeliebten 12er Gruppe, der A-Klasse West 3.